PRESSEMITTEILUNG vom 27. February 2019

27. February 2019

Assetando Real Estate beauftragt PropertyFirst mit der Verwaltung eines 34.000 m² großen Bürogebäudes am Westfalenpark in Dortmund

Der in Bochum ansässige Immobilienverwalter PropertyFirst GmbH, seit Januar 2019 eine 100%ige Tochter der MVGM-Gruppe aus den Niederlanden, übernahm zum 1. Januar 2019 das Property Management für die Immobilie am Rheinlanddamm in Dortmund vom Hamburger Asset Manager Assetando Real Estate.

Der Auftrag umfasst das kaufmännische und technische Property Management des im Jahr 1976 erbauten Gebäudes, welches aktuell an eine Tochtergesellschaft eines großen Energieversorgers vermietet ist. Die vollverglaste Immobilie umfasst knapp 34.000 m² Nutzfläche und ist in vier miteinander verbundenen, 6-geschossigen Gebäudewürfel aufgeteilt.

Das Leistungsspektrum der PropertyFirst GmbH für Assetando umfasst das gesamte kaufmännische und auch das technische Property Management. Technische Gebäudedienstleistungen vor Ort werden bereits durch die ehemalige Schwestergesellschaft der PropertyFirst, die RGM Facility Management GmbH, erbracht. RGM und PropertyFirst sind - auch nach dem Anteilsverkauf an MVGM - weiter über eine Kooperationsvereinbarung auf Einzelprojektebene miteinander verbunden und firmieren auch weiterhin unter der gleichen Adresse in Bochum.

Die Sicherstellung eines reibungslosen Gebrauchs der Flächen durch die Mieter im Objekt steht ebenso im Fokus der PropertyFirst wie ein perfektes Reporting an den Auftraggeber und die Steuerung des Facility Managements. „Entscheidend für die Beauftragung durch Assetando war unsere lokale Nähe als Bochumer Unternehmen zum Objekt in Dortmund. Ferner betreuen wir für einen anderen Auftraggeber bereits eine Liegenschaft vis-a-vis des Rheinlanddamms, was die vor-Ort Präsenz - für beide Objekte und Aufträge - vereinfacht“ betont Andreas Flechtner, Geschäftsführer der PropertyFirst GmbH.

Die RGM Holding GmbH, Dortmund, ist eines der führenden Immobilien-Dienstleistungsunternehmen in Deutschland mit den Schwerpunkten technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Property Management, Facility Management und Industrial Services. Im Jahr 2017 erwirtschafteten rund 1.900 Vollzeitkräfte (FTE) eine Gesamtleistung von 192,8 Mio. EUR. Die RGM Holding GmbH ist ein Unternehmen der Gegenbauer Holding SE & Co. KG, Berlin.

Imagekampagne „FM - Die Möglichmacher“
Die RGM unterstützt die Initiative „FM – Die Möglichmacher“. Ihr Ziel ist es, das Leistungsspektrum eines professionellen Facility Managements (FM) zu kommunizieren und Nachwuchskräfte für eine FM-Karriere zu interessieren. Mitglieder der Initiative sind führende deutsche Facility Management-Unternehmen und der Branchenverband GEFMA.

Pressekontakt:

Nils Lueken